Der Beitrag einer Energiesparlampe zum Klimaschutz

Eine einzelne Energiesparlampe von 15 Watt ersetzt von der Leuchtkraft her eine Glühbirne von 75 Watt.

Dadurch ist es möglich, die Umwelt mit nur einer einzelnen Energiesparlampe um um rund 540 kg CO2 zu entlasten im Lebenszyklus der Energiesparlampe zu entlasten..

Das hört sich noch nicht viel an, aber sehen Sie nun was dies ausmacht wenn viele mitmachen.

Energiesparlampen helfen CO2 zu vermeiden. Dabei sparen Sie auch noch Geld.

Soviel Kohlendioxid kann eingespart werden.

 

Mit ihrem deutlich geringeren Stromverbrauch und der längeren Lebensdauer spart sie, rein rechnerisch, pro Birne 540 kg CO2 im Lebenszyklus. Hochgerechnet auf einen 4-Personen-Haushalt könnten so im Jahr rund 500 kg CO2 eingespart werden, wenn nur noch Energiesparlampen verwendet würden.

Was wäre wenn wir nur noch mit Energiesparlampen beleuchten?

Geht man sehr wohlwollend davon aus, dass bereits jetzt 25 Prozent der Beleuchtung in den deutschen Haushalten aus Energiesparlampen stammt, könnte eine vollständige Umstellung auf Energiesparlampen etwa 8,5 Terawatt-Stunden Strom pro Jahr einsparen. Dies entspricht der Leistung von ein bis zwei großen Kohlekraftwerken. 

Bei einem angenommenen Ausstoß von 0,616 kg CO2 pro erzeuger kWh Strom könnten so über 5 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eingespart werden.