Die Geschichte der LED

Die Entwicklung der LED (lichtemittierende Diode) ist keine geradlinige, sondern begann eigentlich mit einer grundlegenden Entdeckung des deutschen Physikers und Nobelpreisträgers Karl Ferdinand Braun. Dieser hielt schon 1876 einen Vortrag über die Eigenschaften von Kristallen bei der Stromleitung. Das besondere an Kristallen ist, dass sie Strom in einer Richtung gut leiten können, in die andere Richtung jedoch nur sehr schlecht. Dies hat sicherlich nicht gleich auf den ersten Blick mit der Erzeugung von Licht durch LEDs zu tun, aber hätten Kristalle diese Eigenschaft nicht, so könnten wir mittels Öffnet internen Link im aktuellen FensterLED-Lampen auch kein Licht erzeugen.

Entwicklung der Leuchtdiode

Der englische Forscher H.J. Round entdeckte 1907, dass anorganische Stoffe unter Einfluss einer Spannung in der Lage sind, Licht abzustrahlen. Dieser kann zusammen mit Oleg Lossew als der Erfinder der Leuchtdiode genannt werden. Lossev entdeckte 1921 ebenfalls die Fähigkeit von Kristallen „kaltes“ Licht abzugeben und erforschte dieses genauer. Er wollte diese Lichtquelle zur Nachrichtenübermittlung einsetzen.

Eine Entwicklung in einem anderen Bereich, nämlich im Bereich der Transistoren, gab dann einen erneuten Schub in der Entwicklung zur heutigen Leuchtdiode. Mit der Entwicklung des Transistors wurde nämlich auch die Entwicklung der Halbleitertechnik vorangetrieben.

 

LED-Lampen kommen auf den Markt

Die ersten kommerziell vertriebenen LED waren rote GaAsP Lumineszenzdioden. Sie wurden von der amerikanischen Firma General Electric auf den Markt gebracht. Seit dem schreitet die Entwicklung der LEDs rasant voran. Nach und nach wurden LEDs in anderen Farbtönen auf den Markt gebracht, die mit anderen Substraten bestückt sind. Ebenfalls konnte die Effektivität der Leuchtdioden enorm gesteigert werden. Hatten die ersten Exemplare noch eine geringe Leistungsdichte von 0,1 lm/Watt, so erreichen heutige Spitzen LED-Lampen bereits 160 lm/Watt. In der Zukunft könnten Modelle von bis zu 300 lm/Watt realisierbar werden.

Heutige Anforderungen

Ein wichtiger Forschungsbereich auf dem Gebiet der Lichterzeugung mit LEDs wird jedoch in Zukunft sein, Leuchtmittel mit weißem Licht, guter Lichtausbeute und homogener Farbverteilung zu produzieren. Denn insbesondere bei LED-Lampen in der Öffnet internen Link im aktuellen FensterLichtfarbe warmweiß gibt es dabei noch erhebliche Leistungseinbußen im Vergleich zu blauen oder kaltweißen LEDs.

Wir können gespannt sein, wie sich dieser interessante Technologiesektor in den nächsten Jahren entwickeln wird. Fest steht jedoch, LEDs werden in Zukunft noch viele Öffnet internen Link im aktuellen FensterBereiche der Beleuchtung erobern und schon bald auch in der Wohnraumbeleuchtung einen festen Platz haben.