LED und Klimaschutz

Dass der Einsatz von LED-Beleuchtung viel Geld sparen kann, haben wir bereits auf der Seite Kosteneinsparung errechnet. Aber der geringere Stromverbrauch der LED-Lampen bewirkt natürlich auch, dass weniger Strom produziert werden müsste.

Stromverbrauch in privaten Haushalten steigt kontinuierlich

Leider verbrauchen die Privathaushalte in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Strom, was vor allem auf die gestiegene technische Ausstattung der Haushalte zurückzuführen ist. Anstatt eines Fernsehers gibt es häufig zwei usw. Für jede Kilowattstunde Strom, die in Deutschland produziert und verbraucht wird, geben die Kraftwerke dabei im Durchschnitt 494g/kWh CO2 in die Atmosphäre ab und nehmen so starken Einfluss auf die Klimaentwicklung. Je nach Energieträger weicht dieser Wert natürlich ab, er bildet aber den Durchschnitt aller erzeugten Kilowattstunden ab.

Würden nun in Deutschland ca. 39 Millionen Haushalte Ihre Halogenlampen durch LED-Lampen in zwei bis drei Jahren ersetzen, so ergäbe sich ein gewaltiges Einsparpotential beim Öffnet internen Link im aktuellen FensterEnergieverbrauch und der Kohlendioxidemissionen.

Einsatz von stromsparenden Leuchtmitteln schont Energieressourcen

Wir haben dabei errechnet, dass sich so bis zu 18 Millionen Kilowattstunden Strom einsparen ließen. Sicher ist zu berücksichtigen, dass schon viele Haushalte energiesparende Leuchtmittel wie z.B. Energiesparlampen verwenden, uns geht es aber an dieser Stelle darum zu verdeutlichen, welche Gesamteffekte sparsame Beleuchtung bewirken kann.

Diese Energiemenge entspricht der Leistung, die drei große Kraftwerke mit jeweils 700 Megawatt Leistung in einem Jahr abgeben können, wenn sie die gesamte Zeit durchlaufen. Ein Kohlekraftwerk mit dieser Leistung benötigt rund 1,8 Millionen Tonnen Steinkohle pro Jahr zur Befeuerung.

So könnten der Umwelt rund 11 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr erspart werden, alleine in Deutschland. LED´s werden also in Zukunft nicht nur gut für den Geldbeutel sein, sondern auch die Umwelt stark entlasten können.