Lichtstrom - Lumen

Der Lichtstrom, oder Lumen wird abgekürzt mit der Einheit lm. Er beschreibt die Strahlungsleistung einer Lichtquelle in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit des menschlichen Auges für bestimmte Wellenlängen.

Einfacher ausgedrückt beschreibt der Wert die Strahlungsleistung, die eine Lampe (Lichtquelle) abgibt und berücksichtigt dabei insbesondere die Strahlung, die in Form von sichtbarem Licht abgegeben wird.

Dabei beschreibt der Lichtstrom die gesamte abgegebene Öffnet internen Link im aktuellen FensterLichtleistung, die in einem kugelförmigen Radius von der Lichtquelle abgegeben wird.

Strahlungskraft = Lichtleistung

Lumen Lichtstrom
Lumen Helligkeit einer Lampe

 

Wenn wir zwei Leuchtmittel in Ihrer Helligkeit vergleichen wollen, ist die Angabe des Lichtstroms in lm dazu der erste und gebräuchlichste Wert.

Der Lichtstrom von Leuchtmitteln muss auf der Verpackung von Leuchtmitteln angegeben sein. Er bietet dem Verbraucher so auch eine gute Gelegenheit sich zu orientieren wie hell ein Leuchtmittel ist. Diese Angabe ist wesentlich aussagekräftiger als der häufig herangezogene Vergleich der Leuchtkraft mit einer Glühlampe.